PAYROLL SERVICES – OUTSOURCING LÖSUNGEN, DIE SICH LOHNEN

PAYROLL DIENSTLEISTUNGEN: VON DER IMPLEMENTIERUNG BIS ZUR AUSFÜHRUNG

Du bist auf der Suche nach operativer oder strategischer Unterstützung im Bereich Payroll? Du möchtest bestehende Prozesse optimieren oder die gesamte Lohn- und Gehaltsabrechnung auslagern?

Die Gründe, warum eine externe Unterstützung im Bereich der Entgeldabrechnung benötigt wird, sind vielfältig. Angefangen bei der Auswahl und Implementierung eines passenden Payroll Systems, über Schulungen für Mitarbeiter:innen bis hin zur operativen Ausführung sämtlicher Bestandteile des Payroll Prozesses – wir bieten dir unkomplizierte Lösungen, die individuell auf deinen Bedarf zugeschnitten sind.

Übersicht der Payroll Services von HR factory

Ressourcen schonen, Freiraum schaffen

Bei der Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung wirst du immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Ob verschiedene Entgeltmodelle, Elternzeit, Datenschutz oder Kurzarbeitergeld – die Entgeltabrechnung ist heutzutage ein individueller und vor allem komplexer Prozess.

Sonderfälle richtig einzuschätzen und Auslastungsspitzen abzudecken, wird für Unternehmen immer schwieriger. Hinzu kommt, dass sich Mitarbeiter:innen darauf verlassen, pünktlich eine korrekte Lohn- und Gehaltsabrechnung zu erhalten. Und das ganz egal, in welchem Change Prozess sich ihr Unternehmen aktuell befindet.

Eins ist klar, die Entgeltabrechnung fordert enorme Ressourcen. Und genau hier kommen wir ins Spiel: Wir übernehmen für dich einzelne Teilschritte der Entgeltabrechnung oder den gesamten Payroll Prozess! Deine bestehende Payroll Prozesse werden optimiert, Kosten eingespart und Freiräume geschaffen. So überbrückst du nicht nur Kapazitätsengpässe, sondern du profitierst auch vom Fachwissen unserer HR Experts.

Mut zur Veränderung: Den Change erfolgreich meistern

Deine Payroll Abteilung befindet sich gerade im Aufbau oder soll zukunftsfähiger gestaltet werden? Die Entgeltabrechnung soll endlich digital durchgeführt werden, doch welches System ist das Richtige? Welcher Anbieter kann mich bei der Auswahl und Implementierung am besten strategisch unterstützen?

Eine Umstellung erfordert sowohl ausreichende Ressourcen als auch fundiertes Fachwissen auf dem entsprechenden Themengebiet. Wir verstehen die Theorie, aber noch viel mehr die Praxis: Lass uns gemeinsam deine aktuelle Situation analysieren!

Unsere Payroll Expert:innen unterstützen dich im Aufbau oder bei der Restrukturierung deiner Payroll Abteilung. Bereits bei der Auswahl und Implementierung von neuen Payroll Tools oder dem Wechsel eines Anbieters kannst du von unserer Erfahrung profitieren. Wir decken versteckte Potentiale auf und begleiten dich, bis die Umstellung erfolgreich abgeschlossen ist. Egal wo dein Need bei der Entgeltabrechnung aktuell besteht, wir erarbeiten dir individuelle, praxistaugliche Lösungskonzepte.

Fit for Payroll! Wir trainieren deine Abteilung.

Weiß jemand etwas über diese Änderung? Vielleicht kann man das schnell im Internet nachlesen? Wie war das noch gleich?

Kommt dir das bekannt vor? Die Berücksichtigung von regelmäßigen Neuerungen und gesetzlichen Änderungen gehören in Payroll Abteilungen zum Daily Business. Hierbei immer up-to-date zu bleiben erfordert viel Zeit. Wir bieten Schulungen und Coachings, um dein Payroll Team immer auf den aktuellen Stand in puncto Entgeldabrechnung zu bringen. Dabei vertiefen wir bestehende Kenntnisse, klären praktische Fragen und informieren über alle aktuellen Trends, Änderungen und Spezialwissen. So stellst du stets eine rechtskonforme und korrekte Lohn- und Gehaltsabrechnung in deinem Unternehmen sicher.

Unsere Weiterbildung wird individuell auf das Payroll Team abgestimmt und die Inhalte entsprechend strukturiert. Egal ob Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen oder erfahrene Fachkräfte der Entgeltabrechnung – jede:r kann zum Payroll Expert werden.

Rechtlicher Hinweis: Die angebotene Hilfeleistung in Steuersachen umfasst im Rahmen des § 6 Nr. 3 und 4 StBerG ausschließlich das Buchen lfd. Geschäftsvorfälle und die lfd. Lohnabrechnungen, keine Steuerberatung, keine Rechtsberatung. Aufgrund des reglementierten Steuerberatungsgesetzes in Deutschland werden entsprechend § 8 Abs. 4 StBerG die von uns verwandten Begriffe Buchhaltung, Buchführung oder ähnliche Bezeichnungen eingeschränkt und durch Buchen lfd. Geschäftsvorfälle und lfd. Abrechnung ersetzt.

PROFITIERE VON UNSERER PAYROLL EXPERTISE

Wir halten dir den Rücken für wichtige Themen frei: Wenn du das Thema Payroll zumindest teilweise über eine Outsourcing Lösung abdeckst, hast du wieder mehr Kapazitäten, dich auf dein HR Kerngeschäft zu konzentrieren. Gerne finden wir zusammen mit dir die Lösung, die dich bestmöglich im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung unterstützt.

DU BENÖTIGST AUCH IN ANDEREN HR BEREICHEN ADMINSTRATIVE UNTERSTÜTZUNG?

Du willst dich wieder mehr auf deine Kernkompetenzen konzentrieren? Das passende Stichwort lautet Outsourcing. Neben dem individuellen Support im Bereich Payroll, helfen dir unsere HR Experts auch bei weiteren administrativen Aufgaben – egal ob Routineaufgaben oder komplexen arbeitsrechtlichen Themen. Wir übernehmen für dich gerne einzelne Teilprozesse oder die gesamten HR Administration.

ICH FREUE MICH AUF DEINE ANFRAGE

Portrait eines Mitarbeiters des Vertriebsteams von HR factory

Alexander Sepp

Account Manager | Payroll Services

Du brauchst noch mehr Informationen oder interessierst dich für ein individuelles Angebot für deine Entgeltabrechnung?

PAYROLL SERVICES: HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN

Welche Arten von Payroll Services bietet ihr an und wie kann ich diese für mein Unternehmen nutzen?

Je nachdem für welche Art der Unterstützung du dich im Bereich Entgeltabrechnung entscheidet, entstehen verschiedene Vorteile:

  • Durch die Auslagerung einzelner operativer Bestandteile oder sogar der gesamten Lohn- und Gehaltsabrechnung werden in deiner HR Abteilung wieder wichtige Ressourcen frei. Durch das Outsourcing der Payroll wird außerdem sichergestellt, dass die zugehörigen Prozesse stets mit gleichbleibender Expertise, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit durchgeführt werden – unabhängig von internen Vertretungsregelungen oder dem Ausscheiden relevanter Mitarbeiter.
  • Wird das Thema Payroll inhouse bei dir abgedeckt, können wir dich ebenfalls jederzeit nach Bedarf supporten. Beispielsweise im Rahmen der strategischen Beratung bei der Auswahl eines geeigneten Payroll Systems und der anschließenden Implementierung des Tools. Oder beim Auf-/Umbau einer Payroll Abteilung sowie mit einem breiten Angebot an Schulungen und Weiterbildungen für Mitarbeiter:innen.
Muss ich den gesamten Payroll Prozess outsourcen oder sind auch Teilprozesse möglich?

Unser Ziel ist es, immer exakt den Payroll Support zu bieten, den du benötigst: Von der strategischen Beratung bis hin zu operativen Hands-on Tätigkeiten. Daher ist es selbstverständlich auch möglich nur Teilprozesse an uns auszulagern. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die vorbereitende Gehaltsabrechnung.

Welche Payroll Systeme decken eure Expert:innen ab?

Wir unterstützen dich gerne rund um die Payroll Systeme von Sage, Lexware, DATEV und ADP.

Bietet ihr auch Schulungen oder Seminare zum Thema Payroll an?

Ja, sehr gerne teilen wir unsere Payroll Expertise und coachen dich und deine Kolleg:innen zu echten Profis in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Unser Schulungsangebot richtet sich sowohl an bestehende Mitarbeiter:innen als auch an Quereinsteiger:innen, beispielsweise im Zuge der Implementierung eines neuen Payroll Systems. Regelmäßige Trainings und Weiterbildungen sind außerdem sinnvoll, um immer up-to-date zu bleiben und keine wichtigen Trends und Entwicklungen zu verpassen.

Könnt ihr mich bei der Auswahl und Implemetierung eines passenden Payroll Systems unterstützen?

Die Auswahl eines geeigneten Tools für die Entgeltabrechnung ist essenziell für den Erfolg einer Payroll Abteilung. Im Zuge unserer strategischen Beratung analysieren wir mit dir deinen Bedarf und wichtige Anforderungen im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung. Auf dieser Basis evaluieren den passenden Payroll Anbieter für dich.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die Preise für die Nutzung unseres Payroll Services variieren je nach Anforderung und Umfang des Projektes. Kontaktiere uns gerne für ein individuelles Angebot.

PAYROLL SERVICES – OUTSOURCING SOLUTIONS THAT PAY OFF

PAYROLL SERVICES: FROM IMPLEMENTATION TO EXECUTION

Are you looking for operational or strategic support in the area of payroll? Do you want to optimize existing processes or outsource the entire payroll accounting?

There are many reasons why external support is needed in the area of payroll accounting. From the selection and implementation of a suitable payroll system, through training for employees, to the operational execution of all components of the payroll process – we offer you straightforward solutions that are tailored to your individual needs.

Conserve resources, create free space

When preparing payroll accounting, you are constantly faced with new challenges. Whether it’s different pay models, parental leave, data protection or short-time allowance – payroll accounting today is an individual and, above all, complex process.

It is becoming increasingly difficult for companies to correctly assess special cases and cover workload peaks. In addition, employees rely on receiving correct payroll on time. No matter what change process their company is currently undergoing.

One thing is clear: payroll accounting demands enormous resources. And this is where we come in. We take over individual sub-steps of payroll accounting or the entire payroll process for you! Your existing payroll processes will be optimized, costs will be saved, and you will be freed up. This way, you not only bridge capacity bottlenecks, but you also benefit from the expertise of our HR experts.

Mastering change successfully

Your payroll department is currently being set up or needs to be made more future-proof? The payroll accounting has to be carried out digitally at last, but which system is the right one? Which provider can best advise me strategically during the selection and implementation process?

A changeover requires both sufficient resources and in-depth expertise in the relevant field. We understand the theory, but even more the practice: Let’s analyze your current situation together!

Our Payroll Experts support you throughout the set-up or reorganization of your payroll department. You can already benefit from our experience during the selection and implementation of new payroll tools or when changing a provider. We uncover hidden potentials and accompany you until the changeover is successfully completed. No matter where your current payroll needs lie, we will come up with individual, practical solutions for you.

Fit for Payroll! We will train your department.

Does anyone know anything about this change? Maybe it can be quickly read on the Internet? What was that again?

Does this sound familiar? The consideration of regular innovations and legal changes are part of the daily business in payroll departments. Staying up-to-date requires a lot of time. We offer training and coaching to keep your payroll team constantly up and running with the latest developments in payroll accounting. We deepen existing knowledge, clarify practical questions and inform you about all current trends, changes and special knowledge. As a result, you always ensure legally compliant and correct payroll accounting in your company.

Our training is individually tailored to the payroll team. The content is structured to suit. Whether you are a beginner, a career changer or an experienced payroll specialist – anyone can become a Payroll Expert.

Legal notice: The offered assistance in tax matters within the scope of § 6 No. 3 and 4 StBerG includes only the booking of current business transactions and current payroll accounting, no tax advice, no legal advice. Due to the regulated tax consulting law in Germany, the terms bookkeeping, accounting or similar terms used by us are restricted in accordance with § 8 para. 4 StBerG and replaced by booking current business transactions and current payroll accounting.

BENEFIT FROM OUR PAYROLL EXPERTISE

We keep your back free for the important issues: If you cover the Payroll at least partially via an outsourcing solution, you have more capacity to concentrate on your core HR business. We will be happy to find the best possible solution to support you in the area of payroll and salary accounting.

DO YOU ALSO NEED ADMINISTRATIVE SUPPORT IN OTHER HR AREAS?

You want to focus more on your core competencies again? The right answer is outsourcing. In addition to individual support in the area of payroll, our HR experts can also help you with other administrative tasks – whether routine work or complex legal issues. We will gladly take over individual partial processes or the entire HR administration for you.

WE ARE LOOKING FORWARD TO YOUR REQUEST

Portrait eines Mitarbeiters des Vertriebsteams von HR factory

Alexander Sepp

Account Manager | Payroll Services

You need more information or are interested in an individual offer for your payroll accounting?

PAYROLL SERVICES: FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

What types of payroll services do you offer and how can I use them for my business?

Depending on the type of payroll support you choose, there are various benefits:

  • Outsourcing individual operational components or even the entire payroll function frees up important resources in your HR department. Outsourcing payroll also ensures that the associated processes are always carried out with the same expertise, reliability and punctuality – regardless of internal replacement arrangements or the departure of relevant employees..
  • If you cover the topic of payroll in-house, we can also support you at any time as needed. For example, as part of strategic consulting in the selection of a suitable payroll system and the subsequent implementation of the tool. Or we can help you set up or reorganize a payroll department and offer a wide range of training courses and continuing education for employees.

Do I have to outsource the entire payroll process or are partial processes also possible?

Our goal is to always provide exactly the payroll support you need: From strategic consulting to operative hands-on activities. Therefore, it is also possible to outsource only partial processes to us. A classic example of this is the preparatory payroll accounting.

Which payroll systems do your experts cover?

We are happy to support you with payroll systems from Sage, Lexware, DATEV and ADP.

Do you also offer training or seminars on payroll?

Yes, we are happy to share our payroll expertise and coach you and your colleagues to become true professionals in payroll accounting. Our training offer is aimed both at existing employees and at career changers, for example in the course of implementing a new payroll system. Regular training and continuing education also makes sense in order to stay up-to-date and not miss any important trends and developments.

Can you support me in selecting and implementing a suitable payroll system?

The selection of a suitable payroll tool is essential for the success of a payroll department. In the course of our strategic consulting, we analyze your needs and important requirements in the area of payroll with you. On this basis, we evaluate the most suitable payroll provider for you.

What costs should I expect?

The prices for using our Payroll Service vary depending on the requirements and scope of the project. Please contact us for an individual offer.